Erkrankungen und Beschwerden der Brust

Unsere Praxis ist zertifizierter Kooperationspartner des Interdisziplinären Brustzentrums
der Universitätsmedizin Greifswald seit 2019
Dr. E. Riebe: Mamma Senior-Mammaoperteur seit 2012 - DKG Deutsche Krebsgesellschaft  - Dr. E. Riebe: DEGUM II Mammasonographie seit 2014 - Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Erkrankungen und Beschwerden der Brust gehören zu den häufigen Problemen, die Frauen jeder Altersstufe zum Frauenarzt führen. Die meisten Beschwerden und auch die meisten Tastbefunde oder Schwellungen haben eine gutartige Ursache wie z.B. Zysten oder gutartige Tumore. Eine Unterscheidung ist mit dem Ultraschall sehr gut zu treffen. Eine ultraschallgesteuerte Probeentnahme ist eine der ersten Schritte im Rahmen der Abklärung von Veränderungen der Brustdrüse und wird in unserer Praxis durchgeführt.

Dabei ist zu beachten, daß der Ultraschall als alleinige Methode nicht zur Suche nach bösartigen Erkrankungen der Brust geeignet ist. Hier ist es unsere Aufgabe sie umfänglich über alle Methoden der Brsutkrebsvorsorge aufzuklären. Insbesondere die Aufklärung über das seit 2004 in Deutschland eingeführte Mammographiescreening und die Motivation ihrer Teilnahme liegen uns am Herzen.

Sollten sich in einer Ultraschalluntersuchung Befunde ergeben, die einer operativen Behandlung bedürfen, so führen wir diese Eingriffe in unserer Praxisklinik oder unter stationären Bedingungen an einem zertifizierten Brustzentrum durch.

Informationen

• die Brustsprechstunde findet jeden Dienstag ab 13 Uhr statt - bitte vereinbaren Sie einen Termin