zertifizierte Dysplasie-Sprechstunde

Diagnostik und Therapie
Montags 07.30 - 13.00
Ergibt die Krebsvorsorge-Untersuchung auffällige zytologische Befunde (auffälliger Abstrich) oder auch eine länger bestehende Virusinfektion, so ist es seit 2020 empfohlen eine Abklärungsdiagnostik durchzuführen.
Sie kommen nicht zu uns, weil Ihr Frauenarzt denkt, dass sie Krebs haben. Es geht um das Erkennen von Krebsvorstufen, die eventuell im Laufe Ihres weiteren Lebens zu Krebs werden könnten - wenn man sie nicht im Auge behält oder entfernt.
Was passiert in der Abklärungssprechstunde:
Zuerst unterhalten wir uns und sehen die Befunde durch, die Sie mitgebracht haben. Dann folgt die Untersuchung, wie Sie es
von Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt kennen. Der Unterschied besteht darin, dass der Muttermund unter dem Mikroskop (Kolposkop) eingehend betrachtet wird und unter zu Hilfenahme einer verdünnten Essiglösung oder einer Jodlösung die eventuell vorliegenden Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Dann wird meistens eine kleine Probe entnommen. Diese wird im Labor untersucht und bringt wichtige Hinweise für das weitere Vorgehen - das alles verursacht keine Schmerzen. Sollten sich in der Probe Krebsvorstufen bestätigen, so werden diese bewertet und und es muss entschieden werden, ob man die Vorstufen entfernt. Diese Vorstufen können auch von allein Ausheilen, darum ist die Entscheidung für eine Entfernung immer individuell und auch noch von anderen Faktoren abhängig. Die Entfernung der Vorstufen erfolgt als ambulanter Eingriff in Kurznarkose (OP Dauer etwa 10 - 15 Minuten!) - siehe auch - Operationen - Operationsspektrum - Kegelschnitt (Konisation)

unsere Dysplasiesprechstunde findet immer montags statt